© Thorsten Kattanek, Berlin 2023

Das bin Ich ... man kann mich mögen oder nich ;)

thorsten feb 2018 emu64Das Licht der Welt erblickte ich am 03.02.1974 in der Charité in Berlin und bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Meine Eltern haben uns eine schöne und unbeschwerte Kindheit ermöglicht, denen ich auch sehr dankbar dafür bin. Neben mir gibt es noch zwei weitere Ableger meiner Eltern, so habe ich noch einen Bruder und eine Schwester.

Durch eine Computer AG in meiner Schule bekam ich einen ersten Kontakt zu einem KC87 (von Robotron) und habe an diesem System die Programmiersprache BASIC gelernt. Dazu gehörte auch die Programme zu Hause sorgfältig auf Papier zu schreiben um diese dann in der AG auf den Rechner zu übertragen und aus zu probieren. Dieser Computer war auch Bestandteil des ESP Unterrichts (Einführung in die Sozialistische Produktion) in der 7.-10. Klasse.

Zur Schulzeit habe ich auch schon Kontakt zu einem C64 gehabt, den hatte sich mein Bruder von einem Schulfreund geliehen, der dann einige Tage bei uns verweilte. Wir haben darauf dann viele Spiele gespielt wie z.B. Buggy Boy oder Bruce Lee. Geladen wurde alles von Datasette. Mich interessierte aber mehr wie man darauf programmiert und habe jede freie Zeit genutzt um selber darauf zu programmieren.

Die Schule beendete ich mit der 10. Klasse der POS (entspricht heute einem Realschulabschluss oder MSA). 1990 kaufte ich mir meinen eigenen C64 mit Datasette und einem Spielmodul, das Geld dafür verdiente ich mit Ferienarbeit in einem Ferienlager bei Berlin. Als erstes programmierte ich wieder in BASIC, stieß aber schnell an die Grenzen des BASIC und erlernte mit dem Buch "C64 Intern" Assembler. So entstanden div. Tools, Intros und Spiele für den C64.

1993 wurde ich dann von einem Amiga 500+ gefesselt, den ich mir von meinem Lehrlingsgehalt kaufte. Anfangs habe ich auf dem Amiga viele Spiele gezockt, aber auch den Weg zum Programmieren gefunden. Auf dem Amiga habe ich Intros und Demos in Assembler geschrieben. 1994 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung zum "Industriemechaniker". 1993 lernte ich meine heutige Ehefrau kennen die ich dann auch gleich am 2. September 1994 heiratete.

1995 drehte ich den "Commodore Maschinen" den Rücken zu und erwarb meinen ersten 486er PC mit MS DOS. Auch unter DOS programmierte ich div. Tools in Assembler. Anfangs 1998 fing ich mit dem Projekt Emu64 an, was nun seit 24 Jahren ein fester Bestandteil meines Lebens ist. Meine Programmierleidenschaft fröne ich hauptsächlich in C++. Neben dem Programmieren gewann ich auch immer mehr Interesse an der Elektronik und fing an mich damit intensiver zu beschäftigen und erlangte immer mehr Wissen über dieses Thema.

2011 meldete ich mich dann an der Staatlichen Techniker Schule in Berlin an um einen Abschluss als "Staatlich geprüfter Techniker" im Bereich Elektrotechnik / Informatik zu erlangen. Die Ausbildung habe ich in Teilzeit absolviert das heißt nach der Arbeit 3x die Woche und jeden 2. Samstag habe ich dann die Schulbank gedrückt. Und das über ganze 4 1/2 Jahre. Ja ein halbes Jahr länger da unsere Klasse am Ende so klein war das ein Semester zwischen geschoben werden musste damit wir das ganze abschließen konnten. Somit erlangte ich Anfang 2016, erfolgreich meinen wohl verdienten Abschluss sowie die Fachhochschulreife.

Das Studium brachte mir beruflich sehr viel und auch für meine Hobbys war das ganze ein voll Treffer. Ich erlangte weitere tiefgründige Programmierkenntnisse für Computersysteme und auch für Mikrocontroller. Auch im Bereich der Elektronik stieg ich auf ein anderes Level auf, welches mir heute erlaubt auch eigene Schaltungen zu entwerfen. Wie z.B. die 1541-rebuild.

Beruflich bin ich als CNC Programmierer für Laserschneidmaschinen tätig und als Systemadministrator. Nach wie vor bin ich glücklich verheiratet und stolzer Vater von 2 Söhnen die mittlerweile gefestigt durch ihr Leben gehen. Einer davon bekam wohl etwas zu viel von meinen Genen ab und ist beruflich Softwareentwickler geworden. Der andere ist als Gesundheitspfleger in einem Berliner Krankenhaus tätig, in der heutigen Zeit auch ein sehr wichtiger aber auch durchaus anstrengender Beruf. Wie gesagt ich bin sehr Stolz auf beide!

Stand 10.04.2022