© Thorsten Kattanek, Berlin 2023

Amiga Drawbridge Adapter

(noch in Bearbeitung)


001.jpg

Was ist Amiga Drawbridge?

Amiga Drawbridge ist ein Projekt von Rob Smith und ermöglicht es, ein PC Diskettenlaufwerk per USB, mittels Arduino und einem FTDI Adapter, an den PC anzuschließen und mit diesem dann Amiga Disketten zu lesen und auch zu beschreiben.

Was macht dieser Adapter?

Der Adapter von mir enthält quasi den Arduino und hat alle Anschlüsse die benötigt werden um das Diskettenlaufwerk anzuschließen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Chipmarkt leider sehr unruhig und die Preise teilweise extrem hoch. Daher habe ich mich entschieden den FT232RL nicht direkt auf die Platine zu packen sonder diesen per Modul drauf zu stecken. Ja leider sind die Module momentan billiger wie der einzelne Chip.

Was wird außer diesem Adapter noch benötigt um das ganze benutzen zu können?

  • ganz klar einen PC mit USB (Windows / Linux)
  • ein FT232RL Board
  • ein ISP Programmer um den Bootloader auf den µController zu schreiben

 

Hier der originale GitHub: https://github.com/RobSmithDev/ArduinoFloppyDiskReader